Eine Reise mit Aladdin

Zum diesjährigen 90. Jubiläum der Pfarrbücherei Retzbach fand am 17.07.2022 das Kinderfest unter dem Motto „Eine Reise mit Aladdin“ statt. Bevor die Reise allerdings los gehen konnte, mussten noch wichtige Preise verliehen werden. So wurde der fleißigste Bücherwurm unter den Kindern mit dem Karoline-Schlosser-Preis und einem Hugendubel-Gutschein geehrt. Diese Ehre erhielt Xenia März, die in den letzten beiden Jahren über 177 Bücher ausgeliehen hat. Zudem wurden die Lesekompass-Teilnehmer/innen für ihre tollen Ergebnisse gewürdigt. So bekamen Zoey Eisenmann, Jasmin Schömig, Jonas Schömig, Luca Betz, Franziska Schwager, Marina Haas, Pauline Neun und Nele Rettinger, neben einer Urkunde und einem Kompass, Freikarten für das Freibad Zellingen und passende Naschtüten.  Auch unsere beiden EMiLs (Engagierte Menschen im Landkreis) Jienny Liebig und Melanie Treml wurden feierlich mit Hugendubel-Gutscheinen und Blumensträußen verabschiedet, nachdem sie uns ein Jahr in der Bücherei unterstützt haben.

Nach der Preisverleihung ging es dann endlich los, um Aladdin auf seiner Reise zu begleiten und Prinzessin Jasmin zu retten. Der Weg führte durch einen dunklen Wald, indem fünf Rätsel darauf warteten gelöst zu werden. So mussten Zahlen auf Stofffetzen vom Schneider gesucht, drei schwere Rätsel der Wahrsagerin gelöst und die Wunderlampe zusammengesetzt werden. Die letzten Zahlen mussten von hoch oben an Bäumen hängenden Orden geholt werden. Am Ende des langen Weges saß nun die durch Magie gefesselte Prinzessin. Diese konnte nur durch die gesammelten Zahlen gerettet werden, die den befreienden Zauberspruch „Sesam öffne dich!“ ergaben. Nachdem Jasmin befreit war, belohnte Aladdin die tapferen Kinder mit Muffins, süßen fliegenden Teppichen und kaltem Eistee. Wir bedanken uns hierbei auch nochmal bei allen helfend Händen, die diese Veranstaltung ermöglichten.